Patronatstag 2023

Heinsberg-Laffeld den 26.3.2023

Mit einem Wortgottesdienst unter der Leitung von Karl-Hubert Schmitz, Josef van Heel und einer Vorbereitung vom Schützenpräsident Norbert Scheufens, hat die Schützenbruderschaft St.-Josef Laffeld ihren Patronatstag begonnen. Zusammen mit dem Trommlerkorps Cäcilia Laffeld zog die Bruderschaft am 26.3.2023 gegen 9:00 Uhr vom Vereinsheim zur Kirche und zurück.
In diesem Jahr konnte das Königssilber beruflich bedingt erst eine Woche später als üblich, an den neuen Schützenkönig Christoph Harmeling übergeben werden. Als neuer und alter Schützen-Prinz hat Yannik Schröder die Prinzenkette erhalten. Ebenso freut sich die Bruderschaft, dass als Schüler-Prinzessin Thea Florack sich im letzten Jahr sich am Lasergewehr in vier Durchgängen hat durchsetzen können und nun das zugehörige Prinzen-Silber tragen darf.

Wie zum Laffelder Patronatstag üblich wurden an diesem Tage langjährige und verdiente Mitglieder geehrt, welches in der Regel nach dem gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim erfolgt.

Der Schützenbruder Leo Wellens wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt, konnten leider nicht anwesend sein und erhält daher die Ehrung in den nächsten Tagen durch den geschäftsführenden Vorstand in häuslicher Umgebung.

Die Schützenbruder Peter Horrichs wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für eine 50-jährige Mitgliedschaft wurde der Offizier Heinz-Josef Lamberts ausgezeichnet. Für eine 25-jährige Mitgliedschaft wurden ebenfalls Udo van Houten und Werner Rongen ausgezeichnet. Ebenfalls wurden für ihre langjährige musikalische Unterstützung Michael Schmitz, Michael Heinrichs, Werner Rongen, Heinz Görtz und Andre Domseln mit dem Schützenmusikerauszeichnung in Bronze geehrt. Norbert Scheufens entschuldigte bei dieser Gelegenheit bei den besonders langjährigen Musikern für die nun schon überfällige Ehrungen, welche aber bedingt durch das mehrfach wegen Corona verschobene Jubiläums- und Bezirksschützenfest leider nicht früher überreicht, werden konnten.

Für ihre besonderen Einsatz in der Bruderschaft, haben der vor Jahres König und 1. Kassierer der Bruderschaft „Karl Hubert Schmitz“ sowie der Offizier und langjähriges Vorstandsmitglied „Bernd Ohlenforst“, vom Bezirksvorstand Hans-Peter Görtz den „Hohen Bruderschaftsorden“ (HBO) erhalten.

Das St. Sebastianus Ehrenkreuz wurde durch den Bezirksbundesmeister „Hans-Peter Görz“, „Pastor Rene Mertens“, den Stv. Bezirksbundesmeister „Christian Nießen“ – unter Mitwirkung des Diözesanbundesmeister „Kurt Bongard“,  an unseren langjährigen Offizier „Egidius Heutz“ überreicht.

Erst als die vorbereiteten Ehrungen vorbei waren und der Bezirksbundesmeister „Hans-Peter Görz“, eine weitere Urkunde zum St. Sebastianus Ehrenkreuz Vortrag, dämmertes es dem Brudermeister und Präsident der Laffelder Bruderschaft „Norbert Scheufens“, dass auch er in diesem Jahr für seine langjährigen Verdienste an der Bruderschaft, dem Schützenwesen und seinem Einsatz im Dorf nun ebenfalls mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz (SEK) ausgezeichnet wird. Originalton: „Ich seid Schweinhunde, aber liebe“ bedankte sich Norbert sichtlich gerührt bei seinen Vorstandkollegen, die es doch wirklich über 4 Monate hinweg geschafft hatten, dieses vor Ihm geheim zu halten.

Vom General Hubert Winkens wurde der neue Offizier und Jungschützenmeister Fred Mohren der Bruderschaft offiziell vorgestellt, während Offiziere Michael Kreutzer und Stefan Schmitz zum Hauptmann befördert wurden.

Neben den Ehrungen wurde über den nächsten Vereinsausflug abgestimmt, welche nun Ende Juli nach Wachtendonk gehen wird. Auch wurde beschlossen mit einer Abordnung die Schützenfreunden aus Dedenborn zu Pfingsten zu besuchen. Die etwas jüngeren Laffelder haben dabei die Chance genutzt und dem Ortszugehörigen Diözesanbundesmeister „Kurt Bongard“ einen Schlafplatz für die Nacht von Samstag auf Sonntag gebeten, was dann auch prompt organisiert und zugesagt werden konnte.

Die geehrten Kassierer Karl-Hubert Schmitz (HBO – dritter von Links) – Präsident Norbert Scheufens (SEK – der mit der sibernen Kette), Rechts davon Egidius Heutz (SEK) und Rechts daneben Bernd Ohlenforst (HBO)
Lasergewehr – Wettbewerb der Jungend
Fast alle Offiziere der Bruderschaft mit Präsident: von Links: Norbert Scheufens, König Chtistoph Haremeling, der “Neue” Fred Mohren, Heins-Josef Lambertz, General Hubert Winkels, Fahnen-Offizier Stefan Schmitz, Werner Schmitz, Michael Kreutzer, Fahne-Offizier Udo Ohlenforst, Egidius Heutz, Bernd Ohlenforst
Die Schießgruppe mit der Schülerprinzessin Thea