Winter Kirmes

Tja, wer hätte gedacht, dass es den Laffelder Schützen so gut gelingen würde, den kleinen Rückschlag, den sie bezüglich ihres im August ermittelten, jedoch kurze Zeit später zurück getretenen Schützenkönigs hinnehmen mussten, in einen vollen Erfolg zu verwandeln. War das Königsschießen im August schon spannend gewesen, so legten die Schützenbrüder und -schwestern beim Königsschießen 2.0. noch einmal kräftig nach und machten den Wettkampf um die Würde des Königs bzw. der Königin zu einem abendfüllenden Ereignis.

Unter dem Einsatz von Männerschweiß, dutzender Schrauben sowie mehrerer Lichterketten und eingeheizt von blaurot züngelnden Heizpilzen wurde auf dem Hof des Vereinsheims mit Holzhütten und Zelt ein gemütliches und einladendes Ambiente geschaffen, um den diesjährigen Kameradschaftsabend „outdoor“ zu begehen und ihn zu einem gelungenen Ereignis zu machen.

Der Schießgruppenleiter Herbert Cüppers musste – den kalten Temperaturen zum Trotz – über Stunden am Schießstand ausharren und über den Schießwettbewerb wachen. Ihm gebührt hierfür ein großes Lob und ein herzlicher Dank. Nachdem die Ehrenschüsse abgefeuert waren, reduzierte sich die Zahl derer, die auf den Königsvogel schossen nach und nach. Es kristallisierten sich mehrere Familienduelle unterschiedlicher Konstellation heraus. So konkurrierte das Ehepaar Lohr nicht nur untereinander, sondern auch mit Schwester bzw. Schwägerin Claudia Kreutzer.

Zwar musste der Vogel aufgrund vieler Treffer deutlich Späne lassen, jedoch bewies er – geköpft mit nur noch einem Flügel – noch enormes Standvermögen. Mehrmals traten die verbliebenen vier Kontrahent(inn)en in Begleitung von Herbert an den Vogel heran, um seinen Zustand zu begutachten und die nächsten Schüsse strategisch anzugehen. Reichlich ramponiert trotzte der Vogel diversen Fünfersalven, bevor ihn letztlich der 378. Schuss zu Fall brachte. Mit seinem Treffer machte Robbi sich und seine Frau Monika zum Laffelder Schützenkönigspaar 2024. Nach reichlich Jubel und Gratulationen ließ Präsident Norbert Scheufens gemeinsam mit den Anwesenden das designierte Königspaar hochleben. Der designierte Schützenkönig hielt eine kurze Ansprache und dankte allen für den schönen und gelungenen Abend. Anschließend wurde gemeinsam bis weit nach Mitternacht mit Glühwein, Reibekuchen usw weitergefeiert.