Heimatpreis geht auch nach Laffeld

Die drei Preisträger/innen des Heimatpreises für 2021 erhielten nun offiziell ihre Auszeichnung.

Den ersten Preis in Höhe von 2.500 EUR erhielt der Ortsring Oberbruch e.V. für das Projekt „Brunnen im Volkspark“. Der Heimatverein der Heinsberger Lande e.V. erhielt für das Projekt „Digitales Museumsdepot“ als Zweitplatzierter ein Preisgeld von 1.500 EUR.

Der dritte Preis, dotiert mit 1.000 EUR, ging an die Helfer/innengruppe, die die ehrenamtliche Pflege der Grünanlage an der Kath. Kirche in Laffeld übernommen hat. Die ehrenamtlich tätige Gruppe wurde von Frau Simone Mohren aus Laffeld für eine Preisverleihung vorgeschlagen. Rund 50 Helferinnen und Helfer pflegen die Grünanlage der unter Denkmalschutz stehenden Kirche.

„Was vor Jahren aus der Not heraus bei einer Schützenversammlung ins Rollen gebracht wurde, hat sich zu einer Gemeinschaftsaufgabe entwickelt. Diese Aufgabe wird von vielen Helfer/innen aus dem Ort getragen“ erläuterte Josef von Heel stellvertretend für die ehrenamtlich Tätigen.

Foto: Stadt Heinsberg

Bürgermeister Kai Louis freute sich darüber, die Auszeichnungen nun persönlich überreichen zu dürfen. „Ein aufrichtiges Dankeschön richte ich an alle, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zum Erhalt des Heimatgedankens beitragen. An die Preisträger/innen richte ich die herzlichsten Glückwünsche.“

Diesem Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer der Gruppe schließen wir Schützen uns gerne an.

Beitragsbild: Käthe und Bernd Limburg
Text (in Auszügen): Stadt Heinsberg