Patronatstag 2024

Heinsberg-Laffeld den 3.4.2024

Laffelder Schützen feiern ihren Patronatstag 2024

Mit einem Wortgottesdienst unter der Leitung von Karl-Hubert Schmitz und Schützenpräsident Norbert Scheufens, hat die Schützenbruderschaft St.-Josef Laffeld den Palmsonntag und  Patronatstag begonnen.

Zusammen mit dem Trommlerkorps Cäcilia Laffeld zog die Bruderschaft am 24.3.2023 gegen 8:45 Uhr vom Vereinsheim zur Palmweihe zum Dorfkreuz und anschließend zur Kirche.

Im Rahmen des Wortgottesdiensts wird bei der Laffelder Schützenbruderschaft auch das Königssilber und Plaketten gesegnet und an den neuen Schützenkönig Hans-Robert Lohr übergeben. Als neue Schützen-Prinzessin hat Sophie Schmitz die Prinzenkette erhalten. Ebenso freut sich die Bruderschaft, dass der Schüler-Prinz Leo Mertens sich im letzten Jahr sich am Lasergewehr hat durchsetzen können und nun das zugehörige Schüler-Prinzen-Silber tragen darf.

Sophi Schmitz
Hans-Robert Lohr
Unsere Majestäten 2024

Wie zum Laffelder Patronatstag üblich wurden an diesem Tage langjährige und verdiente Mitglieder geehrt, welches in der Regel nach dem gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim erfolgt.

Leider verhindert waren die Schützenbrüder Gerhard Keimes – welcher für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde und der Schützenbruder Lambert Storms, welcher für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde .  Beide erhalten die Ehrung in den nächsten Tagen durch den geschäftsführenden Vorstand in häuslicher Umgebung.

Für eine 50-jährige Mitgliedschaft wurde Hans-Willi Schmitz ausgezeichnet.

Für eine 25-jährige Mitgliedschaft wurden ebenfalls Gertrud Ohlenforst, Elena Corres, Anja Schiffers und Karla Heutz  ausgezeichnet.

Ebenfalls wurden für ihre langjährige musikalische Unterstützung Ramona Wilms, Thomas Wilms, Stefan Meesen und Andre Domsel mit dem Schützenmusikerauszeichnung in Bronze geehrt.

Für ihre besonderen Einsatz in der Bruderschaft, wurde der langjährige Fahnen-Offizier und mehr als 30 Jahren aktiven Einsatz,  „Udo Ohlenforst“  vom Bezirksvorstand Herbert Cüppers (stellv. Bezirksschießmeister) und Waltraud  Wilms (Bezirks-Geschäftsführerin) den „Hohen Bruderschaftsorden“ (HBO) verliehen. Voller Stolz berichteten Herbert – auch als langjähriges Mitglied der Laffelder Bruderschaft – über Udo´s langjährigen Einsatz, während der Schützenpräsident Norbert Scheufens (sichtbar Ergriffen) die Schützen-Familie Ohlenforst zu einem gemeinsamen Foto auf die Bühne bat.

Udo Ohlenforst und Familie

Der Vorjahreskönig Christoph Harmeling erhielt für seinen Einsatz als König, als Offizier der Bruderschaft und Vorstandsmitglied das Silberne Verdienstkreuz. Ebenfalls erhielt Michael Kreutzer für seinen Einsatz als König, als Offizier der Bruderschaft und als Vorstandsmitglied das Silberne Verdienstkreuz. Als langjähriger Zeugwart, seinen Einsatz beim letzten Bezirksschützenfest der Laffelder Bruderschaft und für seine tragende Rolle im Vorstand, erhielt Michael Wilms das Silberne Verdienstkreuz. Ebenfalls erhielt Marcel Mohren für seinen langjähren Einsatz als Fahnen-Offizier, seinen Einsatz beim letzten Bezirksschützenfest der Laffelder Bruderschaft,  sowie als Vorstandsmitglied und langjähriger Geschäftsführer, das Silberne Verdienstkreuz.

Gruppenbild

Herbert Cüppers nahm die Ehrungen der Schießgruppe vor und bedankte sich bei allen Beteiligten für die fruchtbare Mitarbeit und gab die nächsten Termine wie z.B. das „Ostereier-Schießen“ bekannt.

Die Bruderschaft bedankt sich auch für die Unterstützung durch die Frauen, welche uns auch in diesem Jahr mit einem reichhaltigen Frühstück für den Tag gestärkt hatten.

Die Bruderschaft hat sich auch sehr über die ein oder andere Runde des neuen Schützenkönigs „Hans-Robert Lohr“ und seiner Königin „Monika Lohr“ sehr gefreut.

Soweit sich der Vorstand noch erinnern kann, wurde die Theke gegen 21:00 Uhr besenrein und ohne nennenswerten Getränke-Vorräte verlassen.