Schützen- und Frühkirmes 2024 in Laffeld: Ein Fest der Gemeinschaft und Tradition

Laffeld, 27 bis 29. April 2024 – Das Wochenende vor dem Maifest stand in Laffeld ganz im Zeichen der Schützenkirmes und Frühkirmes 2024. Unter strahlendem Himmel feierte die Schützenbruderschaft Laffeld ein Fest voller Freude, Tradition und Zusammenhalt.

König und Königin führen den Festzug an

Den Auftakt bildete am Samstag das gemeinsame Antreten der Schützenbruderschaft mit dem Trommlerkorps am Vereinsheim. Pünktlich um 17:45 Uhr fanden sich die Schützenbrüder ein, um die Majestäten König Hans-Robert Lohr und seine Königin Monika Lohr abzuholen. Begleitet wurden sie von den Adjutanten Marcel Mohren und Claudia Kreutzer, der Schwester des Königs. Der festliche Zug führte durch die Straßen Laffelds und bot den Anwohnern ein prächtiges Spektakel.

Bild: Adjutanten des Königs,  Claudia Kreutzer und Marcel Mohren warteten voller Vorfreude auf die Majestäten

Bild: Das Königspaar Hans-Robert Lohr und Monika Lohr.

Bild: Die Prinzessin Sophie Schmitz und Partner Jonas Heinrichs

Bild: Von links nach rechts: Präsident Norbert Scheufens, der Besuch aus der Eifel, Jushua, Leo, Nils, Claudia, Königin Monika, König Hans-Robert (Robby), Marcel, Andreas, Prinzessin Sophie, Jonas, Matthias

Bild: General Hubert hat alles im Griff

Besondere Gäste

Ein weiteres Highlight war der Besuch Prinzessin Saskia, die zusammen mit ihrer Adjutantin angereist war. Die Prinzessin wurde im Rahmen eines gemeinsamen Schützen-Lehrgang von König Hans-Robert Lohr eingeladen. Dieser besondere Besuch brachte zusätzlichen Glanz in das Fest. Wir sagen vielen lieben Dank.

Bild: Die Prinzessin Saskia und ihre Adjutantin beim Fest.

Abendliche Königsball

Der abendliche Königsball im Festzelt bildete den krönenden Abschluss des ersten Tages. Bei freiem Eintritt feierten die Gäste ausgelassen und tanzten bis in die frühen Morgenstunden. Besonders der Ehrentanz der Majestäten war ein Highlight, das viele Herzen höher schlagen ließ.

Bild: König Hans-Robert Lohr und Königin Monika Lohr beim Ehrentanz.

Bild: Die Prinzessin beim Ehrentanz.

Bild: Der Schülerprinz Leo Mertens (mitte), begleitet von seinen Adjutanten Nils Frenken (links) und Joshua Mohren (rechts), stärken sich im Festzelt und waren sichtlich zufrieden.

Ein Sonntag voller Höhepunkte

Der Sonntag begann mit dem traditionellen Kirchgang. Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Schützen und Gäste, um den Maibaum aufzustellen. Der anschließende Frühschoppen im Festzelt bot eine willkommene Gelegenheit, sich bei einem kühlen Getränk und guten Gesprächen zu entspannen.

Am Nachmittag trat die Schützenbruderschaft erneut an, um die Majestäten abzuholen. Der Festzug am Sonntag führte ebenfalls durch Laffeld und endete mit einer Parade am Vereinsheim. Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen und applaudierten den prächtig gekleideten Majestäten und Schützen.

Bild: Aufstellen zum Parade

Bild: Abschreiten der Front

Bild: Umzug

Frühstück und Geselligkeit am Montag

Der Montag begann mit einem gemeinsamen Friedhofsgang, gefolgt von einem Gottesdienst im Festzelt. Die Schützenbruderschaft gedachte der Verstorbenen und setzte ein Zeichen des Zusammenhalts und der Gemeinschaft.

Im Anschluss fand das traditionelle Frühstück im Festzelt statt. Bei Brötchen, Kaffee und einem herzhaften Buffet stärkten sich die Teilnehmer und nutzten die Gelegenheit für gemütliches Beisammensein. Der Austausch von Erinnerungen und die Freude über das gelungene Fest standen dabei im Mittelpunkt.

Bild: Gemeinsames Frühstück im Festzelt.

Spiel und Spaß am Montagnachmittag

Der Montagnachmittag bot neben dem Frühstück und dem Gottesdienst auch Spaß und Spiele für Jung und Alt. Besonders viel Gelächter und Freude bereitete das Spiel, bei dem Michael S. und Sven M. versuchten, einen Kugelschreiber in Flaschen zu befördern. Die beiden Schützen bewiesen dabei nicht nur Geschick, sondern sorgten auch für gute Laune und Unterhaltung bei den Zuschauern.

Bild: Michael S. und Sven M. beim lustigen Spiel am Montagnachmittag.

Der Nachmittag wurde zudem von verschiedenen musikalischen Darbietungen und einem ersten Bobby-Car Test begleitet, die für eine heitere und ausgelassene Atmosphäre sorgten. Kinder hatten die Gelegenheit, an verschiedenen Spielen und Aktivitäten teilzunehmen, während die Erwachsenen die Gesellschaft und das gute Wetter genossen. Die Gemeinschaft stand im Mittelpunkt, und die Freude über das Wiedersehen mit Freunden und Nachbarn war überall spürbar.

Ein gelungenes Fest

Die Schützenkirmes und Frühkirmes 2024 in Laffeld war ein voller Erfolg. Die Beteiligung der Schützen, die Unterstützung der Anwohner und das Engagement aller Helferinnen und Helfer haben dieses Fest zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht. König Hans-Robert Lohr und Königin Monika Lohr sowie das Prinzenpaar Sophie Schmitz und Jonas Heinrichs und Leo Mertens werden dieses Wochenende sicher in bester Erinnerung behalten.

Die Schützenbruderschaft Laffeld bedankt sich bei allen Teilnehmern und Besuchern und freut sich schon auf die nächste Kirmes, wenn es wieder heißt: “Laffeld feiert!”